Webseite in Google Search Console

Screenshot der Google Search Console Startseite

Melden Sie Ihre Webseite in der "Google Search Console" an und verbessern Sie dadurch das Ergebnis in der Google Suche

Die Google Suche ist mit Abstand die meistgenutzte Suchmaschine im Web (Quelle: Statista). Daher ist es wichtig, dass Ihre Webseite dort gut abschneidet und so von möglichst vielen potentiellen Kundeninnen und Kunden oder Nutzerinnen und Nutzern gefunden wird.

Um Ihr Ergebnis in der Google Suche zu verbessern empfiehlt es sich, dass Sie Ihre Webseite in der Google Search Console anmelden. Wie das funktioniert erkläre ich Ihnen im folgenden Artikel.

Google Konto anlegen

Die Google Search Console kann kostenlos genutzt werden. Allerdings benötigt man dazu ein Google-Konto.

Sollten Sie noch kein Google Konto haben, können Sie sich ganz einfach mit Ihrem Namen und einer vorhanden E-Mail Adresse registrieren.

Google Search Console

Wenn Sie nun in Ihrem Google Konto angemeldet sind und anschließen die Google Search Console öffnen, müssen Sie zunächst den "Property"-Typ auswählen. Screenshot Google Search Console Wahl des Property Typs

Wählen Sie den vorausgewählten Type "Domain" und geben Sie die Domain Ihrer Webseite ein. Anschließend erscheint ein Fenster mit einer Anleitung zur Verfizierung Ihrer Domain. D.h. Sie müssen nachweisen, dass Sie der Domain-Inhaber sind bzw. Zugriff auf den Domain Hoster haben.

Die Verifizierung Ihrer Domain in der Google Search Console erfolgt über einen TXT Eintrag bei Ihrem Domain Anbieter. Kopieren Sie dafür den von Google angezeigten Key und erstellen Sie im Admin-Bereich Ihres Domain-Anbieters im DNS Bereich einen neuen TXT Eintrag mit dem kopierten Key.

Nach wenigen Minuten sollten Sie nun verifiziert sein und Sie gelangen in den Admin-Bereich der Google Search Console mit verschiedenen Ansichten und Auswertungen. Screenshot Google Search Console Übersicht

Leistung

Im Admin Bereich der Google Search Console haben Sie Zugriff auf verschiedene Informationen. So erfahren Sie beispielsweise unter "Leistung", wie oft Ihre Webseite in der Google Suche aufgetreten ist und ob Suchende auf den Link in den Suchergebnis geklickt haben oder nicht.

Sitemaps

Des Weiteren können Sie die Google Suche unter "Sitemaps" auf die sitemap.xml Ihrer Webseite hinweisen. Eine aktuelle sitemap.xml erleichtert Google die Indexierung Ihrer Webseite und erhöht damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte gefunden werden.

Links

Im Bereich "Links" können Sie sehen, wo Ihre Webseite verlinkt wird und wie Ihre interne Link-Struktur aussieht.

Zusammenfassung

Insgesamt bietet die Google Search Console also zahlreiche Möglichkeiten, um Google dabei zu helfen das Auffinden Ihrer Webseite in der Google Suche zu verbessern. Dabei finden Sie in der Google Search Console gleichzeitig zahlreiche Hinweise zu eventuellen Fehlern oder Verbesserungsmöglichkeiten.

Nutzen Sie diese Möglichkeit und erleichtern Sie es Ihren Kundinnen und Kunden Ihre Webseite in der Google Suche zu finden. Gerne helfe ich Ihnen bei Problemen oder Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Google Search Console bei Ihrer Webseite auftreten.

Ihr Michael Becker